NTG Neue Technologien GmbH & Co. KG

Sondermaschinenbau

Wir entwickeln und fertigen all das was keiner machen will oder kann.

Hiermit ist die Sparte Sondermaschinenbau der NTG sehr treffend beschrieben. Wir hören uns prinzipiell neue Ideen erst mal an und prüfen in allen Fällen die Machbarkeit. Im folgenden sind ein paar Beispiele typischer Kundenlösungen aus verschiedenen Bereichen aufgeführt.

Petrochemie

Seit dem Jahr 2005 beschäftigt sich NTG verstärkt mit petrochemischen Anlagen. Der Einstieg in diese Branche wurde durch die sogenannte SulphCo-Anlage erreicht, die NTG auch in den Fokus internationaler Aktienhändler brachte.

In der Zwischenzeit verfolgte NTG weitere Projekte die die Behandlung von Rohölprodukten bzw. die Herstellung von Brennstoffen bzw. Kraftsstoffen zum Ziel haben. Aktuell können aus Geheimhaltungsgründen keine Ergebnisse dieser Projekte veröffentlicht werden.

 

Nukleartechnik

Die Nukleartechnik ist die älteste Sparte in der NTG-Produktpalette. Zu Anfangszeiten betrug der Anteil am Gesamtumsatz nahezu 100%. Erst in der 80er Jahren traten mehr und mehr andere Produktbereiche in den Vordergrund. Mit der Abnahme der Kerntechnik war auch eine grundsätzliche Neuorientierung des Unternehmens verbunden. Der Bereich Revision in Kernkraftwerken wurde eingestellt, sodass NTG heute nur noch als Zulieferer fungiert.

NTG ist im Besitz der KTA 1401 Zulassung und besitzt nach wie vor das Know-How Komponenten und Anlagen für den kerntechnischen Bereich zu entwickeln und zu fertigen.

 

Luftfahrttechnik

Umfangreiche Kenntisse in der Aluminiumbearbeitung und Erfahrungen mit Sonderwerkstoffen sind gefragte Kernkompetenzen in dieser Sparte.

NTG verfügt über beides und fungiert als verläßlicher Partner namhafter Unternehmen die in diesem Bereich tätig sind.

 

Schlüsselfertige Systeme

Fertigung, Montage und Inbetriebnahme schlüsselfertiger Maschinen und Anlagen gehört zum Standardrepertoire der NTG.

Sprechen Sie uns an, wir sind weder auf Mindeststückzahlen noch auf einzelne Branchen festgelegt.