Unser Werkstudent Fachrichtung Elektrotechnik, Marcel Paul, der mit einem „normalen“ Bobby-Car bereits einen Geschwindigkeits-Weltrekord aufstellte, plant nun einen neuen Rekord mit einem elektrisch angetriebenen Bobby-Car. Hierfür wurde er wieder tatkräftig von seinen Kollegen und dem gut ausgestatteten Maschinenpark der NTG unterstützt.

Für das E-Bobbycar wurde eigentlich alles außer dem Bobby-Car-Körper, dem Motor, dem Akku und einigen Normteilen in der NTG gefertigt. Das Fahrzeug wurde von Marcel Paul in einem 3D-CAD-Programm (SolidWorks) entworfen. Daraufhin entstanden die Fertigungszeichnungen.

Hier sehen Sie einen Ersten Probelauf:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB3aWR0aD0iODAwIiBoZWlnaHQ9IjQ1MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9kREMzLXl0RWZhUSIgdGl0bGU9IllvdVR1YmUgdmlkZW8gcGxheWVyIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Danach begannen die Bearbeitungsschritte innerhalb der Firma:

1.    Das Projekt begann mit der Grundplatte und der Vorarbeit der einzelnen Bauteile an der Wasserstrahlschneidanlage StM Waterjet 3020 Premiumcut 3D/68.

2.    Anschließend wurden die Halbzeuge an den verschiedenen Maschinen bearbeitet:

– Drehteile wie die Felgen, die Antriebswelle und die Vorderachsen wurden an der Okuma LB 400 gefertigt.

– Frästeile wurden an den Maschinen Deckel Maho DMU 80, Deckel Maho DMC 160 U, Maho 800 und Maho MH500-W2 hergestellt.

3.    Nach der Fertigstellung erfolgte die Qualitätskontrolle.

4.    Das mechanische Leichtbau-Fahrwerk wurde in der Mechanik zusammengebaut.

5.    Es folgte ein erster Test ohne Motor. Der Motor und der Akku wurden in der Zeit extern gefertigt.

6.    Nachdem der Motor und der Akku eingetroffen waren, wurden sie in der Elektroabteilung eingebaut und verkabelt.

7.    Das Fahrzeug wurde mittels Software und CAN-Bus programmiert und fahrbereit gemacht.

Sozusagen hat das Fahrzeug vom Reißbrett bis zur Fertigstellung den gesamten Produktionsprozess innerhalb der Firma NTG durchlaufen.

 

Als Nächstes folgte die Optimierung der Leistungsparameter für den Weltrekordversuch am 10.08.2023 von 18 bis 20 Uhr auf dem Hochgeschwindigkeits- Streckenabschnitt „Parabolika“ des Hockenheimrings.

Dort, wo normalerweise die großen Rennwagen und die Formel 1 zu Hause sind, werden die beiden Studenten Marcel Paul (rechts) und David Reimund (links) mit ihrem knapp 70 cm langen und 30 kg leichten Mini-Boliden unter den Vorgaben von Guinness World Records und dem Rekordinstitut für Deutschland die bisher schnellste Geschwindigkeit mit einem zeitgemäßen E-Bobby-Car erzielen.

Hierfür wünschen wir den Beiden „Rennfahrern“ VIEL ERFOLG!!!