ROSE-System verfügbar bei NTG unter Lizenz der GSI

Das Detektorsystem ROSE, das die Durchführung von 4D-Emittanzmessungen an Schwerionenstrahlen unabhängig von ihrer Energie- und Zeitstruktur ermöglicht, wurde 2016 gebaut und bei der GSI in Darmstadt erfolgreich in Betrieb genommen. Dieser Methode zur Messung der 4D Emittanz wurde daraufhin 2017 ein Patent erteilt.

Die Erfinder haben zusammen mit der Technologietransferabteilung der GSI mit NTG einen Industriepartner gefunden, der ROSE zu einem vollständig eigenständigen, mobilen Emittanz-Scanner-System umgebaut hat.

 

Die Elektronik wurde am ECR-Prüfstand der Heidelberger Ionentherapieanlage HIT im Juni 2019 getestet. Nun ist das 4D-Softwarepaket im Rahmen eines Löwe Förderprojektes der Hessenagentur vollständig entwickelt. Wir können anbieten!

Hier finden Sie weitere Informationen zur Emittanz Messung in unserem Haus.

Bei Interesse oder Fragen freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme