Konstruktion, Fertigung der Gestelle, Türme, Rohrstützen und Montage vor Ort

Hier handelt es sich um ein Vakuumsystem welches die montierten Hochleistungsdrehspiegel des 1 Petawatt, 30 J, 30 fs, 10 Hz, 820 nm, ELI L3 Lasers aufnehmen wird. Der Laser wird vom Eingang der Strahlverteilung komplett im Vakuum, mit bis zu 18 Spiegeln, über eine Strecke von bis zu 107 Metern zu den Experimentierbereichen geführt.

Die 22 Spiegelkammern wurden auf extrem steife und schwingungsarme Gestelle, Türme (bis zu 7000 kg) und Granitblöcke (bis zu 4500 kg) montiert. Die Rohrstützen wurden stehend und hängend montiert. Um eine größtmögliche Steifigkeit zu garantieren, sind alle Wand- und Bodenanschlüsse der Gestelle, Türme, Granitblöcke und Rohrstützen mit einem Spezialmörtel vergossen. Alle Stahlkomponenten sind mit einer ISO7 reinraumtauglichen Farbe lackiert und wurden danach für die Reinraumklasse ISO7 gereinigt und verpackt.

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen